Bürgerbeteiligung

Das Leben in unserer Stadt ist geprägt von den Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger: Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. 

Hand in Hand gemeinsam zum Ziel

Bürgerbeteiligung bedeutet für uns: die aktuelle und transparente Information über alle kommunalpolitischen Themen und Entscheidungen, mit den Bürgerinnen und Bürgern im Kontakt zu sein und deren Meinungen zu hören. Um die Bürgerbeteiligung in Isny fest zu verankern wird unser Bürgerbeteiligungskonzept „Hand in Hand gemeinsam zum Ziel“ der Stadt ständig weiterentwickelt. Das Konzept, erarbeitet von interessierten Bürgern, Gemeinderäten und Vertretern der Stadtverwaltung gibt Antworten auf folgende Fragen:

  • „Wie kann aus ihrer Sicht ein Fahrplan zur Bürgerbeteiligung aussehen?“
  • „Wie können Sie sich die Informationspolitik bei grundlegenden/wichtigen Projekten in Isny vorstellen?
  • „Welche Beteiligungsformen sind aus Ihrer Sicht in Isny denkbar/erfolgreich?“  

Ihre Meinung und Ihre Ideen sind uns wichtig:
Beteiligen Sie sich an aktuellen Bürgerbeteiligungsthemen!  

Aktuelle Themen und Projekte

Arbeitsgruppe Isny Oval
Von den 1400 Metern Stadtmauer Isny sind etwa 700 erhalten und die Stadt ist fast nahtlos von einem Grüngürtel umgeben. Diesen Ring um die Altstadst möchte die Arbeitsgruppe Isny Oval Schritt für Schritt verschönern. Die AG Isny Oval ist ein Ergebnis der Zukunftswerkstatt, 12 bis 15 Leute engagieren sich aktiv, haben Ideen und stoßen viele Projekte und Punkte an.
› Ansprechpartnerin: Alexandra Haug, Stadtverwaltung Isny
   Tel. 07562 984-160, alexandra.haug@isny.de

Zukunftswerkstatt: "Was hat und macht Isny, um für Bürger und Gäste auch künftig lebens- und liebenswert zu sein?"
Bei der Zukunftswerkstatt im März 2013 wurde in Arbeitsgruppen herausgearbeitet, was für ein lebens- und liebenswertes Isny wichtig ist.
› Ansprechpartner: Klaus Hägele, Stadtverwaltung Isny
   Tel. 07562 984-119, klaus.haegele@isny.de

Neugestaltung Marktplatz
Stadtverwaltung und Gemeinderat wollen gemeinsam mit den Bürgern die Neugestaltung des Marktplatzes im Zuge der Bebauung der Südlichen Altstadt planen. Nach einer ersten Planungswerkstatt haben Arbeitsgruppen daran weitergearbeitet und ihre Ideen dem Gemeinderat vorgestellt.
› Ansprechpartnerin: Diana Hanser, Stadtverwaltung Isny
   Tel. 07562 984-153, diana.hanser@isny.de

Stadtverwaltung Isny
Klaus Hägele
Fachbereich II
Zentrale Dienste, Bildung und Soziales
Wassertorstraße 1-3
88316 Isny im Allgäu
Tel. 07562 984-119
klaus.haegele@isny.de