Sanierung "Südliche Altstadt"
Mit der Fertigstellung der Ortsumfahrung B 12 eröffnete sich die einmalige Chance zur weiteren Stadtentwicklung in der historischen Altstadt, insbesondere im Bereich zwischen Obertorstraße und Bergtorstraße. Im Hinblick auf die Bedeutung dieser Entwicklungschance wurde im Jahr 2007 ein städtebaulicher Ideenwettbewerb durchgeführt.
Die Bebauung der Südlichen Altstadt
Drei Investoren hatten sich für dieses Bauprojekt beworben. Ihre Vorentwürfe basierten auf der Grundlage der Vorzugsvariante, die Bürger und Verwaltung in verschiedenen Planungswerkstätten entworfen hatten. Die Entscheidung für den Investor KS Wohn- und Gewerbebau (Kurz, Riedmüller) für die südliche Altstadt fiel am 28. April 2014. Gegen diesen, mehrheitlich gefassten, Beschluss wurde ein Bürgerbegehren mit 1.188 gültigen Unterschriften eingereicht. Am Sonntag, 26. Oktober 2014, haben die Isnyer Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerentscheid Südliche Altstadt mehrheitlich den Gemeinderatsbeschluss vom 28. April bestätigt. Das Quorum von 2.721 Stimmen wurde erreicht. Damit war der Weg frei für den Kaufvertrag mit Kurz und Riedmüller.
Das Bauvorhaben
Der Investor ist nach der Bestätigung durch den Bürgerentscheid den Änderungswünschen des Gestaltungsbeirats nachgekommen, die Planungen wurden optimiert.
Die Stadt mietet von den Bauherren langfristig 47 öffentliche Stellplätze in der Tiefgarage. Diese befinden sich direkt nach der Einfahrt an der Obertorstraße und sind benutzerfreundlich 2,7 Meter breit.
⇒ Werfen Sie selbst einen Blick in die aktuellen Planunterlagen
Archäologische Grabungen
Die Archäologen haben ihre Grabungsarbeiten in der Südlichen Altstadt beendet.
Seit 3. April wird auf dem Marktplatz gegraben. Begonnen wurde mit dem Bereich zwischen Blaserturm und ehemaligem Gasthof Hirsch.
Die Bauarbeiten immer aktuell im Blick!
Auf der Baustelle in der Südlichen Altstadt ist richtig was los!
Mit unseren Webcams können Sie selbst immer ganz aktuell einen Blick auf die Baustelle werfen!
Startschuss für das Bauprojekt
Zeitplan
- Mit dem Spatenstich am 5. April wurde der Aushub gestartet.
- Begonnen wurde anschließend mit dem Bau der Tiefgarage und den drei Wohnhäusern (D, E, F) mit insgesamt 21 Wohnungen, von denen bereits 75 Prozent verkauft sind.
- Fertigstellung war 2017.
- Die Häuser A, B, C wurden im Herbst 2017 begonnen und sollen Mitte/Ende 2018 fertig werden.
- Anfang 2018 wird mit dem Bau des Hotels RiKu und der Gastronomie mit Hausbrauerei Barfüßer begonnen. Die Fertigstellung ist 2019.
Tiefbauarbeiten
Im Zuge der Stadtsanierung werden im Innenstadtbereich Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Kanalisation und Wasserleitungen durchgeführt.
› Aktuelle Informationen zu den Baumaßnahmen und Straßensperrungen
Stadt Isny im Allgäu |
Fachbereich |
Immobilien und Wirtschaft |
Claus Fehr |
Wassertorstraße 1-3 |
88316 Isny im Allgäu |
Tel. 07562 984-121 |
Fax 07562 984-197 |
claus.fehr@isny.de |