Schmalzmarkt

Der Schmalzmarkt, unter den Arkaden in der Wassertorstraße, war über die Jahrhunderte einer der wichtigsten Märkte im alten Isny, zur Versorgung mit dem lebensnotwendigen Schmalz. Er unterlag strengen Regeln und die eigene Stadtbevölkerung hatte Vorrang. Im Jubiläumsjahr 650 Jahre Freie Reichsstadt 2015, ist der Markt beim Schmalzmarktfest wiederbelebt worden. Damit ist eine neue Tradition begründet worden. 

Der Schmalzmarkt wird an historischer Stelle beim neu errichteten Schmalzbrunnen als kleiner, feiner Herbstmarkt abgehalten. Die Köstlichkeiten, die es im Herbst in der Region gibt, haben ihren eigenen Markt verdient. Kürbisse, Kartoffeln, Pilze und Äpfel gehören zum Guten im Allgäu. Apfelsaft wird ganz frisch gepresst, es gibt Zwiebelkuchen, Apfelküchle, Schmalzbrote und Wildgerichte. Eine deftige Suppe aus der Marktküche ist auch an einem warmen Herbsttag willkommen. Das Angebot an den Ständen reicht von Tee und Kräutern über Wein und Öl bis zum Herbstgemüse und selbstverständlich gibt es Schmalz.

Termin 2018:
Samstag, 6. Oktober
9 bis 16 Uhr
rund um den Schmalzbrunnen in der Wassertorstraße

Ergänzt wird der Markt durch florale Herbstdekoration und weitere Angebote, wie Gestricktes - was zum Herbst eben passt.

Ein passendes musikalisches Rahmenprogramm rundet den Tag ab. Für die Kinder gibt es ein herbstliches Mitmach- und Bastelangebot. Die Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt haben an diesem Samstag bis 16 Uhr geöffnet. Die Isnyer Gastronomie lockt mit regionalen, herbstlichen Gerichten.

 

 

 

Kontakt
Isny Marketing GmbH
Unterer Grabenweg 18
88316 Isny im Allgäu
Tel. +49 7562 97563-0
Fax +49 7562 97563-14
info@isny-aktiv.de