Qualifizierter Mietspiegel Isny 2017

für nicht preisgebundenen Wohnraum in Isny im Allgäu

Die Stadt Isny im Allgäu hat für 2015 erstmals einen qualifizierten Mietspiegel erarbeitet, der als Serviceleistung Mietern und Vermietern gleichermaßen die Möglichkeit bietet, einen aktuellen und transparenten Überblick über das Mietniveau im frei finanzierten Wohnungsbestand in Isny im Allgäu zu erhalten. Das EMA-Institut für empirische Marktanalyse hat nun Ende 2016 im Auftrag der Stadt den qualifizierten Mietspiegel unter der Anwendung des deutschen Verbraucherpreisindexes an die aktuelle Marktentwicklung zum 1.1.2017 angepasst.

Anhand von Werten über Größe, Baujahr, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage der Wohnung kann ohne größeren Aufwand der Mietpreis pro Quadratmeter ausgerechnet werden. Der qualifizierte Mietspiegel nach § 558 BGB wurde nach dem anerkannten Verfahren der Regressionsmethode erstellt. Auf der Basis der im Sommer 2014 erhobenen Daten hat das EMA-Institut für empirische Marktanalyse im Auftrag der Stadt Isny im Allgäu diese ausgewertet und den Mietspiegel erstellt. 

Der qualifizierte Mietspiegel ist jedoch nicht anwendbar für Teilorte und Weiler. Aufgrund der dort geringen Anzahl an Mietwohnungen war es nicht möglich, eine ausreichend große, repräsentative Stichprobe für den qualifizierten Mietspiegel zu erheben.

Unser Service

Stadt Isny im Allgäu
Andrea Pezold
Fachbereich III
Immobilien und Wirtschaft
Wassertorstraße 1-3
88316 Isny im Allgäu
Tel. 07562 984-123
Fax 07562 984-197
andrea.pezold@isny.de